Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit den Eltern

ChristkönigII

Eltern als Mitgestalter

Bildung und Erziehung fängt in der Familie an. Die Familie ist der erste, einzig private Bildungsort von Kindern und in den ersten Lebensjahren der Wichtigste. Wie Bildungseinrichtungen genutzt werden, wie Kinder darin zurechtkommen und von deren Bildungsleistungen profitieren, hängt maßgeblich von den Ressourcen der Familie und deren Stärkung ab.

Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung ihres Kindes. Die Kita unterstützt mit ihren Angeboten die Familien.

Kitas und Eltern begegnen sich als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Anzustreben ist eine Erziehungspartnerschaft, bei der sich die Familie und die Kita füreinander öffnen, um ihre Erziehungsvorstellungen auszutauschen und zum Wohl der Kinder kooperieren.

Wir sehen unsere Einrichtung als ein „Haus der Begegnung“. Durch regelmäßigen Austausch, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Bildungsangebote für die Kinder wollen wir die Eltern in ihren Erziehungsaufgaben unterstützen und beraten.