Unsere pädagogische Haltung, Rolle und Ausrichtung

Unser oberstes Bildungs- und Erziehungsziel ist das eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Kind. Es ist fähig und bereit, in Familie, Staat und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und offen für religiöse und weltanschauliche Fragen.

Unsere Aufgabe ist es, im gesamten Bildungsverlauf im Kindergarten die Kompetenzen der Kinder zu stärken. Entsprechend dem individuellen Entwicklungsverlauf, sowie den Bedürfnissen & Ressourcen der Kinder gilt es die personalen, kognitiven, emotionalen und sozialen Basiskompetenzen zu fördern.

Unsere pädagogische Haltung ist wertschätzend, kompetenzorientiert, dialogorientiert und experimentierfreudig. Wir legen großen Wert auf Fehlerfreundlichkeit und Flexibilität. Unser Umgang mit den Kindern ist liebevoll, offen echt, transparent und sie erfahren bedingungsfreie, positive Zuwendung und spüren Geborgenheit.

Wir als Vorbild schaffen eine aktive Mitgestaltung mit den Kindern (Partizipation); die bestmöglichste Lernumgebung für unsere Kinder, welche ein individuelles, kooperatives und nachhaltiges Lernen ermöglicht.

Das Interesse der Kinder steht im Vordergrund, um Angebote kindgerecht planen zu können.

Da wir eine katholische Kita sind, stehen für uns die christlichen Werte im Vordergrund, z.B. Nächstenliebe, Lebensbejahung, Dankbarkeit, Solidarität und Glaube. Diese Werte geben unseren Kindern Orientierung und Sinnfindung