Partizipation

Partizipation bedeutet Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern

Eine wichtige Voraussetzung für die Partizipation ist unsere offene pädagogische Einstellung, die unseren Kindern das Recht, sich an den Entscheidungen die sie betreffen zu beteiligen zugesteht. Wir beziehen unsere Kinder in Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben betreffen durch Partipizationsprozesse mit ein.

Ein wichtiges Erziehungsziel ist, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Dadurch erfahren Kinder, dass sie und ihre Interessen gehört werden und ihre Meinung zählt. Hier gilt es für uns, nicht alles zu erlauben, sondern jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit zu sehen und seine Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Das Recht auf Meinungsäußerung und Beteiligung bzw. Partizipation erhält in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert. Im Morgenkreis, in der Kinderkonferenz, sowie in alltäglichen Situationen lernen die Kinder:

• Gesprächsregeln kennen und einzuhalten
  • ihre Gefühle und Bedürfnisse zu äußern und einzugestehen
  • gemeinsam nach Lösungen zu suchen
  • sie erleben mitbestimmung und selbstbestimmung
  • Kompromisse auszuhandeln und zu akzeptieren
  • sie übernehmen Verantwortungsbewusstsein für sich und die Gruppe